Barbara Thoma

PRAXIS:

Bahnhofstr. 13 67269 Grünstadt
0151 / 20763370 KONTAKT

Jugendliche

Die Pubertät ist eine Zeit des Übergangs und des Umbruchs, ein Abschnitt zwischen Kindheit und Erwachsensein. Das Leben scheint eine einzige Baustelle, der eigene Körper verändert sich, aber auch im Gehirn ist ein großer Umbau im Gange.
Es ist eine Zeit des Gefühlschaos, Zweifelns und der Unsicherheit. Pubertierende fühlen sich nicht mehr als Kind, aber auch die Welt der Erwachsenen erscheint oft unverständlich. Jugendliche sind auf der Suche nach sich selbst und befinden sich in der Ablösung von der Ursprungsfamilie.
Nicht nur für Jugendliche ist diese Zeit schwierig und Krisen treten ein, auch Eltern sind oft hilflos.
In einem neutralen Raum können viele Themen besprochen und bearbeitet werden um das Zusammenleben wieder harmonischer zu gestalten. Manchmal gibt es Situationen, in denen Jugendliche alleine oder mit vertrauten, ihnen nahestehenden Personen nicht mehr weiterkommen, in vertraulichen Einzelgesprächen mit mir können Jugendlichen einen Zugang zu ihren eigenen Bedürfnissen finden. Ich biete eine Möglichkeit, um frei und sicher über alle auftretenden Probleme sprechen zu können.

Ich nehme jedes Anliegen ernst.
Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut
- Paulo Coelho